iOS 9 – WLAN Assist UPDATE – WLAN-Unterstützung

Mit iOS 9 veröffentlicht Apple eine neue Funktion namens „WLAN Assist“. Wenn WLAN Assist eingeschaltet ist (Standard-Einstellung), wechselt Dein iPhone automatisch in das Mobilfunknetz falls Deine WLAN-Geschwindigkeit zu schlecht ist. Bisher war es so, dass Dein iPhone so lange im WLAN blieb, bis es die Verbindung verloren hat. Zukünftig wechselt es die Verbindung bereits, falls das WLAN-Signal zu schwach oder für die gewünschte Aufgabe nicht ausreichend ist. Doch Vorsicht – im Zweifel hast Du unter iOS 9 ein höheres Datenaufkommen im Mobilfunknetz und Deine Geschwindigkeit wird daher früher gedrosselt. Die Funktion kannst Du aber auch deaktivieren. 

Um die Funktion „WLAN Assist“ zu deaktivieren, musst Du in die „Einstellungen“ Deines iPhones in den Punkt „Mobiles Netz“ gehen:

01-Einstellungen-Mobiles-Netz

Dort blätterst Du ganz nach unten und findest den Punkt „WLAN Assist“, den Du jederzeit (de-)aktivieren kannst:

02-WLAN-Assist

Fertig – das war´s!

[Update 16.09.2015 22:25]

Unter iOS 9.1 wird aus „WLAN Assist“ die „WLAN-Unterstützung“:

03-WLAN-Unterstuetzung

Schreibe einen Kommentar