iPhone 6 – Erreichbarkeit nutzen UPDATE – Einhandmodus

Apple hat mit der Veröffentlichung von iOS 8 eine neue Bedienungshilfe für das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus hinzugefügt. Die Bedienungshilfe heißt „Erreichbarkeit“ (auf englisch „Reachability“). Sie sorgt dafür, dass der Bildschirm bei einem Doppel-Tipp auf die Home-Taste verkleinert wird und Du den oberen Bereich des Bildschirms auch mit einer Hand noch erreichen kannst:

Ansicht-normal Ansicht-Erreichbarkeit

Fälschlicherweise beschreibt Apple die Bedienungshilfe im deutschen aber verkehrt und erklärt, dass Du die Erreichbarkeit mit einem Home-Doppelklick nutzt:

Erreichbarkeit-Beschreibung

Mit einem Home-Doppelklick nutzt Du aber nicht die „Erreichbarkeit“, sondern die Multitasking-Oberfläche:

Multitasking-Oberfläche

Im englischen ist die Beschreibung dagegen richtig – dort wird nicht von einem „Doppelklick“, sondern von einem „double-tap“ gesprochen:

Reachability-Beschreibung

Wenn Du die „Erreichbarkeit“ also nutzen willst, musst Du zwei Mal kurz hintereinander auf den Home-Button tippen, statt drücken.

Die „Erreichbarkeit“ aktivierst Du folgendermaßen auf Deinem iPhone. Gehe zu den „Einstellungen“:

Einstellungen

Gehe weiter in die Einstellung „Allgemein“:

Allgemein

Dort scrollst Du herunter, bis Du die „Bedienungshilfen“ erreichst:

Bedienungshilfen

Am Ende der Bedienungshilfen findest Du die Option „Erreichbarkeit“ – diese aktivierst Du:

Erreichbarkeit

Fertig!

[Update 03.10.2014 17:25]

Unter iOS 8.1 wird aus „Erreichbarkeit“ der „Einhandmodus“ und auch die Beschreibung der Bedienungshilfe ist nun korrekt:

Einhandmodus

Schreibe einen Kommentar