iTunes – Kennwort für das verschlüsselte iOS-Backup wiederfinden

In dem Artikel vom 29. August 2013 wurde beschrieben, wie Du Deine iOS-Backups in iTunes verschlüsseln kannst, damit Dritte nicht an Deine Informationen kommen (iOS-Backups in iTunes verschlüsseln). Das Kennwort hast Du bei der Einrichtung der Verschlüsselung hinterlegt und seit dem nie wieder benötigt. Solltest Du aber ein neues iPhone oder iPad bekommen und willst das Backup Deines vorhandenen Gerätes auf das neue überspielen, brauchst Du dieses Kennwort wieder – dumm nur, wenn Du dieses Kennwort nicht mehr weißt.

Mit etwas Glück kannst Du mit Hilfe der Schlüsselbundverwaltung auf Deinem Mac das vergebene Kennwort wiederfinden. Solltest Du iTunes unter Windows einsetzen, so gibt es außer ausprobieren keine Möglichkeit, um wieder an das Kennwort zu gelangen.

Und so funktioniert es auf dem Mac:

Starte iTunes und gehe in die „Einstellungen …“:

iTunes-Einstellungen

In den „Einstellungen“ wechselst Du in den Reiter „Geräte“. Dort findest Du die Backups all Deiner Geräte. Wähle das entsprechende Backup aus (solltest Du mehr als ein Backup angezeigt bekommen, dann notiere Dir das Datum und die Uhrzeit), klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle „Im Finder anzeigen“ aus:

iOS-Backup-Finder

Im Finder werden nun alle Backups aufgelistet. Solltest Du mehr als einen Ordner angezeigt bekommen, so kannst Du mit Hilfe des Datums und der Uhrzeit das richtige finden. Markiere anschließend den Ordnernamen (nicht den gesamten Ordner!) und kopiere ihn:

Backup-Name

Öffne nun die „Schlüsselbundverwaltung“ („Programme“ -> „Dienstprogramme“) und füge den kopierten Ordnernamen in das Suchfeld ein – Dein iPhone Backup sollte Dir nun angezeigt werden:

Schlüsselbundverwaltung

Nach dem Setzen des Hakens bei „Passwort einblenden“ und der Eingabe Deines Mac-Kennworts, wird Dir Dein Backup-Kennwort angezeigt:

Backup-Kennwort

Jetzt hast Du Dein vergebenes Backup-Kennwort wieder gefunden und kannst Dein Backup auf ein neues Gerät übertragen.

Sollte in der Schlüsselbundverwaltung kein Eintrag „iPhone Backup“ existieren, kannst Du nur alle bekannten Kennwörter durchprobieren oder Du musst auf das Wiederherstellen des alten Backups verzichten.

Hier, die Anleitung im Video:

Schreibe einen Kommentar