OS X – Hintergrundbild im Anmeldebildschirm ändern

Unter OS X kannst Du jedes beliebige Bild als Schreibtischhintergrund festlegen. Der Hintergrund des Anmeldebildschirms ändert sich dabei allerdings nicht. Möchtest Du den Hintergrund des Anmeldebildschirms aber auch ändern, benötigst Du nur ein Bild Deiner Wahl, den entsprechenden Dateinamen und den richtigen Speicherort. 

Als erstes musst Du Dir ein Bild aussuchen, dass Du als Hintergrund im Anmeldebildschirm verwenden willst. Dieses Bild musst Du in folgenden Namen umbenennen:

com.apple.desktop.admin

Das Bild muss außerdem die Endung .png haben. Sollte Dein Bild ein anderes Format haben (z. B. jpg), so musst Du es noch in das png-Format konvertieren. Öffne das Bild dafür mit dem Programm „Vorschau“, drücke die Wahltaste ⌥ (auch „alt“ genannt) und klicke auf „Ablage“. Wähle nun „Sichern unter …“ aus:

04-Bild-Save-As

Ändere das Format in „PNG“ ab und klicke auf „Sichern“:

05-Bild-konvertieren

Nachdem das Bild den richtigen Namen und das richtige Format hat, musst Du es noch an dem entsprechenden Speicherplatz ablegen. Drücke die Befehlstaste ⌘ Umschalttaste ⇧ + G und gib /Library/Caches/ ein:

01-Finder-Gehe-zu

Es öffnet sich der entsprechende Ordner:

02-Bild-kopieren

Existiert in diesem Ordner bereits ein Bild mit dem Namen „com.apple.desktop.admin.png“, so benennst Du dieses z. B. in „com.apple.desktop.admin_original.png“ um. Anschließend kopierst Du Dein Bild in den Ordner.

Sobald Du Dich nun abmeldest oder Deinen Mac neu startest, siehst Du Dein ausgewähltes Hintergrundbild im Anmeldebildschirm:

03-Lockscreen-Hintergrund

Fertig – viel Spaß!

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. scheint unter MacOS Sierra nicht mehr so zu funktionieren…jedenfalls bei mir nicht. Habe immer noch das Standardbild von Sierra im Anmeldebildschirm. Gibt es irgendwo einen Art Cache wo vielleicht noch die alte Version liegt auf die das System zugreift?

    • Hi LuckyDuke! Unter Sierra gibt es einen Link mit der Bezeichnung „DefaultDesktop.jpg“ unter „System/Library/CoreServices“ – dieser Link zeigt auf die Datei mit dem eigentlichen Bild „Library/Desktop Pictures/Sierra.jpg“. Wenn Du „Sierra.jpg“ gegen ein anderes jpg Deiner Wahl tauschst, sollte es wieder klappen.
      Gruß Silvio

      • danke Silvio aber das Verzeichnis System/Library/CoreServices gibt es bei mir gar nicht oder ist es ein verstecktes Verzeichnis?

        • Doch, gibt es ganz bestimmt. Unter „Macintosh HD“ (wenn Deine Festplatte so heißt) gibt es die Ordner „Benutzer“, „Library“, „Programme“ und „System“. Unter „System“ gibt es den Ordner „Library“ und darin den Ordner „CoreServices“.

          • leider nichts zu machen. Habe über das Terminal erst die versteckten Ordner und Dateien eingeblendet aber auch dann gibt es dieses Verzeichnis nicht. Auch nicht an anderer Stelle denn über die Spotlight-Suche läßt sich weder„CoreServices“ noch „DefaultDesktop.jpg“ finden. Ich bezweifel hingegen dass ich einfach die Datei Sierra.jpg durch ein anderes Bild ersetzen kann um damit den Login Screen zu verändern. Und wenn dann wäre dieser ja „geblurred“ was nicht gewünscht ist. Ich befürchte dass die „Architektur“ unter Sierra eine andere ist was das Wallpaper auf dem Login Screen angeht. Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit bis jemand das Verzeichnis ausfindig gemacht hat….

          • Du hattest recht Silvio. Das simple Austauschen des Bildes Sierra.jpg im System-Folder Library/Desktop Pictures ändert den (unscharfen) Hintergrund des Anmeldebildschirms sofort. Dabei fällt auf dass die Bilddatei nun keine PNG-Datei mehr wie früher, sondern eine JPG-Datei ist. Wie und wo MacOS Sierra den Blur-Effekt erzielt bleibt noch herauszufinden; also ob das OS irgendwo eine Bildkopie ablegt und diese bearbeitet oder ob das Originalbild direkt mit einem Overlay dargestellt wird.

  2. wenn kein Bild Sierra.jpg vorhanden ist wird der Anmeldebildschirm übrigens schwarz angezeigt. Auch räteselhaft bleibt die Frage wozu die Datei com.apple.desktop.admin.png im Verzeichnis Library/Caches dient. Diese hat zumindest bei mir keinerlei Auswirkungen auf den Login Screen…

  3. Wie entferne ich den Blurr effekt beim Anmelde Bildschirm? Das Bild hat zwar gewechselt, allerdings blieb der blurr effekt 0S Sierra

Schreibe einen Kommentar