Profilmanager – bereits genutzte Geräte registrieren

Mit dem Profilmanager kannst Du Geräte aufnehmen, die schon in Benutzung sind – auf denen also bereits Daten der Anwender vorhanden sind. Die Geräte können auch vom Benutzer selbst im Profilmanager aufgenommen (registriert) werden, wenn Du dies in den Einstellungen erlaubst. Ansonsten gibt es nur ein Voraussetzung, die es zu beachten gilt: Um Geräte auf dem Profilmanager zu registrieren, müssen sich diese während des Registrierungsprozesses im selben WLAN befinden, in dem auch der Profilmanager steht. 

Öffne „Safari“ und gehe auf das Portal „Meine Geräte“ Deines Profilmanagers (https://DEINHOSTNAME/mydevices). Wenn Du das Portal das erste Mal mit einem neuen Gerät aufrufst, erhältst Du eine Zertifikatswarnung, die Du mit einem Klick auf „Fortfahren“ aber ignorieren kannst. Melde Dich anschließend mit Deinem Server-Admin an:

01-Webseite-Zertifikat02-Anmeldung

Als nächstes muss das „Vertrauenswürdiges Profil für …“ (Trust-Profile) installiert werden. Klicke dafür auf den Reiter „Profile“, wähle Dein Trust-Profile aus und klicke Dich durch die Installation. Sobald die Installation abgeschlossen ist, wird wieder die Profil-Seite geöffnet:

03-Meine-Geraete04-Profile05-TrustProfil-installieren05-TrustProfil-installieren-1-Code05-TrustProfil-installieren-2-Installieren05-TrustProfil-installieren-3-Installieren05-TrustProfil-installieren-4-Fertig

Nach dem „Vertrauenswürdiges Profil“ muss das Profil „Einstellungen für Jeden“ (Everyone-Profile) installiert werden. Klicke Dich abermals durch die Installation. Sobald die Installation abgeschlossen ist, wird abermals die Profil-Seite geöffnet:

06-Profile07-Everyone-installieren07-Everyone-installieren-1-Code07-Everyone-installieren-2-Installieren07-Everyone-installieren-3-Installieren07-Everyone-installieren-4-Fertig

Nachdem beide Profile installiert wurden, kannst Du Dein Gerät anmelden. Klicke dafür auf den Reiter „Geräte“ und klicke auf „Anmelden“. Lass Dich wieder durch die Installation leiten. Im Anschluss gelangst Du wieder auf die Geräte-Seite, die Du über ein Klick auf „Abmelden“ nun verlassen kannst:

08-Geraete09-Anmelden-installieren09-Anmelden-installieren-1-Code09-Anmelden-installieren-2-Installieren09-Anmelden-installieren-3-Vertrauen09-Anmelden-installieren-4-Fertig10-Meine-Geraete-Abmelden

Während Du Dein Gerät anmeldest, kannst Du im Profilmanager im Bereich „Aktivität“ die Anmeldung unter „Aktive Vorgänge“ verfolgen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, taucht er unter „Abgeschlossene Vorgänge“ auf:

11-Profilmanager-Aktivitaet

Sobald die Anmeldung abgeschlossen ist, erscheint das neue Gerät unter „Geräte“:

12-Profilmanager-Geraete

Das Gerät ist zu diesem Zeitpunkt noch dem Benutzer zugeordnet, der die Registrierung durchgeführt hat.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: OS X Server Profilmanager – Geräte aufnehmen und Gerätegruppen anlegen | OS-Privacy

  2. Pingback: Apple Configurator – betreute Geräte aufnehmen | OS-Privacy

Schreibe einen Kommentar