Signal und TextSecure – sichere und kostenlose WhatsApp Alternativen

Jahrelang war WhatsApp der Standard-Messenger bei sehr vielen Smartphone-Nutzern – da spielte es auch lange Zeit keine Rolle, das immer wieder neue Sicherheitslücken auftraten. Spätestens aber die Übernahme von WhatsApp durch Facebook hat das Fass der Bedenken zum Überlaufen gebracht und es wurden Alternativen gesucht. Eine davon war bisher Threema – allerdings ist diese App nicht kostenlos. Mit Signal – Private Messenger (für iOS) und TextSecure (für Android) hat Open WhisperSystems nun aber eine sichere und zudem kostenlose Alternative für iOS- und Android-Smartphones veröffentlich.

WhatsApp schaffte es in der Boom-Phase der Smartphones einen Messenger zu etablieren, der kostenlose Nachrichten über alle Plattformen hinweg versenden konnte. Dabei hatte man zwar immer ein komisches Gefühl im Bauch, wenn ständig neue Sicherheitslücken auftraten oder als bekannt wurde, dass das komplette eigene Adressbuch auf die WhatsApp-Server geladen wurde, aber WhatsApp war halt einfach und komfortabel. Als aber der Kauf von WhatsApp durch Facebook bekannt wurde, war es für viele zu viel und sie suchten nach sicheren Alternativen.

Threema ist eine von diesen. Ein Messenger, für den der Datenschutz sehr wichtig ist und der verschlüsselte Nachrichten vom Absender zum Empfänger und umgekehrt ermöglicht – und das auch noch für alle gängigen Plattformen. Allerdings waren manchen Nutzern 1,99 Euro für mehr Sicherheit und Datenschutz dann doch zuviel.

Genau an dieser Stelle setzt nun Open WhisperSystems an. Open WhisperSystems bietet einen Messenger an, der auf iOS- und Android-Geräten läuft und Deine Nachrichten von Dir bis zu dem Empfänger verschlüsselt. Die Verschlüsselung ist auf dem neuesten Stand der Technik und unter Fachleuten hoch angesehen. Die Verschlüsselung ist zudem Open Source, so dass sie jeder überprüfen und Schwachstellen aufdecken kann. WhatsApp findet sie sogar so gut, dass sie zukünftig auch WhatsApp-Nachrichten verschlüsseln soll (unter Android werden sie bereits verschlüsselt).

Signal und TextSecure sind genau so einfach zu bedienen wie alle gängigen Messenger – Du kannst Gruppenchats führen, Fotos und Videos verschicken und noch viel mehr.

Signal TextSecure

Wenn Du kostenlos sichere Nachrichten verschicken willst, sollte iMessage für Nachrichten Deine erste Wahl sein, wenn Sender und Empfänger ein iPhone, iPad oder einen Mac haben. Verschickst Du Nachrichten plattformübergreifend, so sind Signal bzw. TextSecure als kostenlose Varianten sehr zu empfehlen.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Android – WhatsApp-Sicherung mit Google Drive | OS-Privacy

  2. Pingback: WhatsApp – Datenweitergaben an Facebook widersprechen | OS-Privacy

Schreibe einen Kommentar