Time Machine kann das Backup nicht abschließen

Nach einem Systemupdate bekam ich folgende Fehlermeldung:

„Time Machine konnte das Backup XXX nicht abschliessen. Auf das Image des Backup Volumes „/Volumes/XXX/XXX.sparesbundle“ konnte nicht zugegriffen werden (Fehler -1)“ – auch zu erkennen an einem roten Ausrufezeichen in Time Machine.

Folgende Lösung hat bei mir geholfen:

Öffnen Sie das AirPort-Dienstprogramm („Programme“ -> „Dienstprogramme“ -> „AirPort-Dienstprogramm“).

Wählen Sie Ihre Time Capsule aus und klicken auf „Bearbeiten“:

Bildschirmfoto 2013-10-20 um 13.14.25

Nun wechseln Sie in den Bereich „Laufwerke“ und entfernen den Haken bei „Dateifreigabe aktivieren“. Anschließend klicken Sie auf „Aktualisieren“ und warten bis die Time Capsule neugestartet ist:

Bildschirmfoto 2013-10-20 um 13.15.21

Nach dem Neustart setzen Sie den Haken wieder bei „Dateifreigabe aktivieren“ und aktualisieren erneut die Einstellungen:

Bildschirmfoto 2013-10-20 um 13.15.40

Nach dem erneuten Neustart der Time Capsule sollten Ihre Backups wieder wie gewohnt abgeschlossen werden.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar